An unserer Schule lernen alle Kinder und Jugendliche gemeinsam. Dabei ist uns wichtig, dass jeder Schüler und jede Schülerin gemäß ihrem eigenen Vermögen individuell gefördert wird.

Dafür gibt es an der MCG die Lernzeiten in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch in den Jg. 5 bis 8, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt lernen. Dafür wählen sie Lernwege auf ihrem Lernniveau und bearbeiten diese mithilfe von Checklisten selbständig in ihrem Tempo. Ihre Fachlehrkraft bespricht die Lernwege mit ihnen, gibt Tipps und Rückmeldungen über die Qualität ihrer Lösungen. In jeweils mindestens zwei Unterrichtsstunden werden die Schülerinnen und Schüler dabei durch eine zweite Lehrkraft unterstützt. Ihre Lernerfolge und Rückmeldungen der Lehrkraft tragen sie in ihr Logbuch ein. Darin dokumentieren sie auch Lernpläne, die sich beispielsweise aus Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften bei unseren Schüler-Eltern-Beratungstagen ergeben.

All das geschieht im Klassenverband, weil wir es wichtig finden, dass Schülerinnen und Schüler in ihren Lerngruppen (Klassen) solange wie möglich gemeinsam lernen.

Schon bei der Anmeldung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für eine unserer Profilklassen zu entscheiden: Wir bieten Profilklassen mit dem Schwerpunkt Sport oder Musik.

Im 7. Jahrgang entscheiden sie sich entweder für eine zweite Fremdsprache (Spanisch), Darstellen und Gestalten, Arbeitslehre oder Naturwissenschaften. Dieses Wahlpflichtfach behalten sie bis zur 10. Klasse bei. Es zählt für die Abschlussvergabe so stark wie die Kernfächer Deutsch, Mathe und Englisch.

Ebenfalls im 7. Jahrgang werden Englisch und Mathematik und im 8. Jahrgang auch in Deutsch im Grund- und Erweiterungsniveau innerhalb der Klasse differenziert unterrichtet. Die Zuordnung der Schülerinnen und Schüler wird immer wieder überprüft und kann verändert werden.

Ab dem Jahrgang 8 kann mit Latein eine weitere Fremdsprache erlernt werden.

Berufsprofile: In den Jahrgängen 9 und 10

wählen unsere Schüler und Schülerinnern aus insgesamt acht Berufsprofilen, in denen sie in unterschiedlichen Bereichen (Handwerk, Schülerfirma Catering, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Sport & Gesundheit, Pädagogik & Soziales, Garten- & Landschaftsbau, Musik & Kultur, Vorbereitung Oberstufe) lernen und arbeiten. Siehe dazu: mcg-herne.de/gemeinsam-lernen/berufliche-orientierung/berufliche-profile-in-den-jg-9/10

Ab dem 9. Jahrgang erfolgt eine äußere Differenzierung in E- und G-Kurse in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Chemie, das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern in Leistungsgruppen und nicht mehr in ihren ursprünglichen Klassen unterrichtet werden.

Am Ende der 10. Klasse werden die Schulabschlüsse je nach Zugehörigkeit zu E- und G-Kursen und den erreichten Noten vergeben.

Die gymnasiale Oberstufe umfasst die Jahrgänge 11 bis 13 (EF – Q2). Sie knüpft an die Arbeit der Sekundarstufe I an und wird in Kursen (Grund-/Leistungskurse) organisiert.

Die Gesamtschule arbeitet in der gymnasialen Oberstufe nach denselben Lehrplänen und Prüfungsordnungen wie die Oberstufe eines Gymnasiums. Im Zentralabitur werden die gleichen Prüfungsklausuren wie am Gymnasium gestellt. Damit ist die Vergleichbarkeit der Leistungen sichergestellt.