Unsere Schule versteht sich als lernende Organisation. Wir entwickeln uns fortwährend weiter und nehmen Anregungen von unseren Schülerinnen und Schülern, von den Lehrkräften und den Eltern auf. Wir beraten über Arbeitsvorhaben und evaluieren diese in unseren Gremien wie beispielsweise der Steuergruppe.
Begabungsförderung
Profilklasse Musik
Ziel: Weiterentwicklung des Konzepts „Musikklasse“
Profilklasse Sport
Ziel: Weiterentwicklung des Konzepts „Sportprofil“
Wettbewerbe
Ziel: Förderung des Begabungspotenzials unserer Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an Wettbewerben
Sprachzertifikate
Ziel: Einführung und Organisation des Erwerbs verschiedener Sprachzertifikate wie Cambridge,
DELE etc.
Berufliche Orientierung
Berufliche Profile KL. 9/10
Ziel: berufliche Orientierung anhand versch. Schwerpunktwahlen wie MINT,, Garten- & Landschaftsbau, Sport & Gesundheit, ALMA, Erziehung & Soziales, Handwerk Holz, Musik & Kultur
Langzeitpraktikum „Ich pack‘ das!“
Ziel: Erwerb des HA 9
Ausbildungspakt
Ziel: Ausbildungsvertrag
Digitalisierung
Medienkonzept
Ziel: Entwicklung eines Medienkonzepts zur Förderung d. Medien- und medienpädagogischen Kompetenz als
Bestandteil d. Schulprogramms. Bereiche: Medienkompetenztraining, aktive
Medienarbeit, Veranstaltungstechnik,
Medienordnung, IT-Infrastruktur
Administration
Ziel: Koordination des Verwaltungs- und pädagog. Netzwerks, des Internets, des Schulmailers und der Stunden- und Vertretungspläne
Homepage
Ziel: Entwicklung, Redaktion und Pflege der Homepage
Ganztag
Gestaltete Mittagspause
Ziel: Freizeitgestaltung; Bewegungsmöglichkeiten für Schüler*innen; Ausgestaltung der offenen Angebote
Gesunde Pausensnacks
Ziel: Verbesserung des Angebots des Schulkiosks
Inklusion
UFO (Unterrichten, fordern/fördern, Orientieren)
Ziel: Individuelle Förderung von SuS mit festgestelltem Förderbedarf im Bereich ESE
Inklusiver Unterricht
Ziel: Entwicklung eines Konzepts zum inklusiven Unterricht (Einsatz A13-S-Stellen, Teamteaching, konkrete Aufgaben von Fach- und Förderlehrkräften im gemeinsamen Unterricht)
Oberstufe
Projektkurse
Ziel: Mit dem Ende des Schuljahres 2020/21 werden dauerhaft Projektkurse an der Mont-Cenis Gesamtschule durchgeführt.
Berufsorientierungstage
Ziel: Innerhalb der Sekundarstufe II werden die Schüler*innen durch festgelegte Module innerhalb und außerhalb der Schule auf das Berufsleben nach dem Abitur vorbereitet.
Übergänge nach der 10 gestalten
Ziel: Darstellung der MCG an Schulen der Sek I
Projektunterricht
Projektwoche
Ziel: Entwicklung eines Konzepts zur Projektwoche. Dies umfasst Aussagen zu: inhaltlicher Ausgestaltung, Themen pro Jahrgang, Projektarbeit als Teamarbeit, Leistungsbewertung
Projekt „Herausforderung“
Ziel: SuS des Jg. 8 arbeiten eine Woche lang an eigenen Zielen, die für sie eine Herausforderung bedeuten.
Selbständigkeit
Lernzeit
Ziel: Entwicklung eines Konzepts zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen, beginnend in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
Logbuch
Ziel: Entwicklung des Planungsinstruments „Logbuch“, mit dem die Schüler*innen ihren Arbeisprozess dokumentieren
Regeln & Rituale
Ziel: Festsetzung verbindlicher Regeln und Rituale für die Lernzeit
Förderung der intrinsischen Motivation
Ziel: Förderung benachteiligter Kinder an Ganztagsschulen in herausfordernder Lage im Bereich des selbstgesteuerten Lernens durch wirksame Bildungsangebote in den Fächern Naturwissenschaften und Deutsch
Soziales Miteinander
Sozialer Lehrplan
Ziel: Erwerb sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sowie Verantwortung durch versch. Projekte in den Jg. 5 – 10
Klassenrat in den Jg. 5 – 8
Ziel: Stärkung der Klassengemeinschaft
Vereinbarung von Schulregeln
Ziel: Die MCG erarbeitet verbindliche Regeln für den schulischen Alltag, die sich auf das Sozialverhalten, respektvollen Umgang untereinander, Pünktlichkeit, Selbstorganisation & Verantwortung und Mediennutzung beziehen
Ausbildung von StreitSchlichter*innen
Ziel: Übernahme von Verantwortung durch Schüler*innen; Training von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
Übernahme von Verantwortung durch Schüler*innen
Ziel: Ausbildung und Einsatz von Klassenpat*innen, Sporthelfer*innen, Infohelfer*innen, Sanitäter*innen, Pausenhelfer*innen, Mensahelfer*innen
Neubearbeitung TrainingsraumKonzept
Ziel: Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Sprachliche Bildung
Konzept zur Leseförderung Jg. 5 –8
Ziel: Verbesserung der Lesefähigkeit und des Textverständnisses
Entwicklung eines Konzepts zum Sprachsensiblen Unterricht
Ziel: Alle Kolleg*innen arbeiten in GL und NW sprachsensibel, indem sie Materialien sprachsensibel aufbereiten und sprachliche Aspekte in den schulinternen Lehrplan jahrgangsspezifisch fokussieren