Historisch-politische Bildung ist ein bedeutender Schwerpunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Auch unsere Schule hat als einen wichtigen Baustein ihrer Arbeit eine Studienfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald in Thüringen in ihr Bildungsangebot aufgenommen.

Unser Projektkurs des Jahrgangs Q1 fährt jährlich im Januar für eine Woche nach Weimar im Bundesland Thüringen.  Wir besuchen dort die Gedenkstätte Buchenwald und die Stadt Weimar und setzen uns mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der Kultur der Stadt Weimar und der Weimarer Klassik auseinander.

In Buchenwald, das auf dem Ettersberg oberhalb von Weimar liegt, informieren wir uns über die Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald und besuchen die Ausstellung auf dem Gelände des ehemaligen KZs.

In der Stadt Weimar besuchen wir neben anderen Sehenswürdigkeiten das Wohnhaus von Goethe und machen einen Rundgang zur Weimarer Klassik.

Dabei werden wir von einem Betreuer des IBB Dortmund pädagogisch begleitet.  Wir wohnen in der Europäischen Bildungsstätte in Weimar.