Arbeitslehre

Das WP- Fach Arbeitslehre setzt sich aus drei Bereichen zusammen. Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft. Du hast nicht jedes Halbjahr alle Bereiche, sondern diese Wechseln in der Regel zum Halbjahr. So kannst du im ersten Halbjahr Technik und im zweiten Halbjahr Hauswirtschaft oder Wirtschaft haben.

Der Bereich Wirtschaft, wird entweder in einem der beiden Fächer integriert unterrichtet oder ein Halbjahr als vollständiges Fach.

Fragestellungen

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Fach Arbeitslehre mit Fragestellungen,

  • wie in Haushalten, Geschäften, Werkstätten und Betrieben gearbeitet wird
  • wie technische Dinge funktionieren
  • wie Waren hergestellt und verteilt werden
  • wie Ernährung krank oder gesund machen kann
  • wie die Technik, insbesondere die moderne Computertechnik, unsere Welt verändert
  • welchen Spaß es machen kann, auch selbst praktisch und theoretisch zu arbeiten und  selbst etwas herzustellen.

Haushaltslehre

Für die Haushaltsführung, so meinen viele, benötigt man keine besondere Ausbildung. Das notwendige Wissen und Können erwirbt man im eigenen Elternhaus.
Anders denkt man erst, wenn Schwierigkeiten auftreten und das Zusammenleben bzw. die Gesundheit beeinträchtigt werden.
Wer körperlich und geistig fit sein möchte, muss gesund leben. Dazu gehört vor allem eine vollwertige Ernährung.

Der Hauswirtschaftsunterricht spricht die Ernährungsgewohnheiten der Jugendlichen an, denn jede ernährungsbedingte Krankheit kann durch eine gesunde Ernährung vermieden, gelindert oder sogar geheilt werden.
Die Berufstätigkeit von Frauen und Müttern erfordert ein Überdenken der Arbeitsorganisation und Arbeitsteilung im Haushalt. Im Hauswirtschaftsunterricht lernen die Klassen den sinnvollen Einsatz technischer Geräte kennen. Die Verwendung vorgefertigter Lebensmittel wird bei der rationellen Nahrungszubereitung eine große Hilfe sein.

Auch auf anderen Gebieten, wie z.B.:

  • Unfallgefahren und Unfallschutz
  • Hygiene bei der Lebensmittelverarbeitung
  • Grundtechniken bei der Nahrungszubereitung

wird näher eingegangen.

Die erworbenen Kenntnisse werden jeweils bei der Zubereitung selbst hergestellter Gerichte unter Beweis gestellt.

Unsere Schulküche

Technik

Im Bereich Technik, wird auf das Wissen aus dem Technikunterricht der 5. Klasse aufgebaut. Du erweiterst deine handwerklichen Fähigkeiten, indem du den Umgang mit bekannten Werkzeugen verbesserst, und neue Werkzeuge kennen und nutzen lernst.

Das Fach WP- Arbeitslehre Technik beinhaltet nicht nur praktische Inhalte. Du lernst auch etwas über die Funktionsweise von technischen Geräten, die Planung von Bauvorhaben oder was es beim Mieten einer Wohnung zu beachten gilt. Einmal pro Halbjahr wird auch eine Arbeit in dem Fach geschrieben, zudem kommt noch eine Note durch ein Projekt, welches im Unterricht durchgeführt wird.

Wirtschaftslehre

  • Wo kann welches Fahrrad am günstigsten gekauft werden?
  • Woraus und wie werden Autos hergestellt und wie werden sie verkauft?
  • Wie gelingt eine erfolgreiche Berufswahl?

 

Im Wahlpflichtfach Wirtschaftslehre werden solche Fragen und Problemen thematisiert, indem untersucht wird,

  • woher die Waren kommen und wie sie hergestellt werden
  • wie und wo der Verbraucher günstig einkaufen kann
  • worauf  beim Kauf, beim Gebrauch und beim Verbrauch einer Ware geachtet werden soll
  • wer bei Problemen im Wirtschaftsleben Beratung anbietet
  • wer hilft, Geldprobleme zu vermeiden bzw. zu beheben
  • welche Maßnahmen bei der Suche nach einem Beruf erfolgversprechend sind.

 

Mögliche Themen im Bereich Wirtschaftslehre könnten zum Beispiel sein:

  • Alles Blech oder was?
    Das Auto – Herstellung / Rohstoffe / Kunststoffe / Verkauf /  Umweltschutz
  • Mountain-Bike oder Trekkingrad?
    Die richtige Wahl beim Kauf eines technischen Produktes
  • Das Ruhrgebiet steht auf der Kohle!
    Bergbau einst und jetzt in Herne und Umgebung- Augen auf beim Handykauf.
  • Wie kommen die Fischstäbchen auf den Tisch?
    Aus Grönlands Meeren in die  Tiefkühltruhe

Bei diesen Themen wird oft an konkreten Aufgaben gearbeitet, das Material selbst besorgt, es werden Erkundungen durchgeführt, Probleme diskutiert und begründete Entscheidungen getroffen. Der Aufbau von Fachwissen und Urteilsfähigkeit sind zentrale Anliegen!