Musikensemble der MCG in der Akademie Mont-Cenis

Am 12. Mai 2015 fand in der Akademie Mont-Cenis die Veranstaltung „Gemeinsam leben – gemeinsam Musizieren“ statt, bei der die damalige Musikklasse 8/1 gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester auftrat.

Natürlich standen dabei die Profis aus Wuppertal im Vordergrund. Das Orchester spielte zunächst Stücke aus ihrem Programm, begleitete danach die türkische Sängerin Aylin Öz und die internationale Tanzgruppe Agora. Zum Abschluss der abendlichen Veranstaltung spielten dann die jungen Musiker und Musikerinnen der MCG zusammen mit dem Landespolizeiorchester die Stücke „Rocky“, „La Bamba“ und den Klassiker „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar. Alles klappte hervorragend, das zahlreich erschienene Publikum war begeistert. Voran gegangen war schon eine erste Begegnung in der Akademie zwischen dem Polizeiorchester und der Musikklasse anlässlich einer Adventsveranstaltung in der damals ziemlich unbeheizten Halle der Akademie. Hier kam die Idee zu einem gemeinsamen Konzert im Sommer auf. Scott Lowton und einige seine Musiker erarbeiteten mit unseren Schülerinnen und Schülern die genannten Stücke und bereiteten alle intensiv auf das Konzert vor. Als der Konzertabend kam, waren natürlich alle aufgeregt, aber die „Hausaufgaben“ waren gemacht. Der Abend war für die beteiligten jungen Musizierenden und die anwesenden Lehrkräfte ein unvergesslicher Höhepunkt in der Historie unserer Schule. Die Sammlung zur Unterstützung des Musikbereichs der MCG, die mit Genehmigung des damaligen Innenministers von NRW Ralf Jäger durchgeführt werden durfte, ergab zudem noch einen Betrag von über 400 Euro ...