Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Start von Logineo NRW

 Digitalisierung   

Nun ist sie endlich da: die digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform an der MCG. Das Lernmanagementsystem, das vom Land NRW auf der Basis von Moodle entwickelt wurde, ermöglicht es Schülerinnen und Schülern auch online mit ihren Lehrkräften zu kommunizieren. 

Sie können beispielsweise Aufgaben lösen und einreichen, in Teams arbeiten und sich austauschen. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können beispielsweise Dateien, Audios, Videos und Fotos hochladen sowie Umfragen und Foren erstellen. Und das alles ist sicher und entspricht den Europäischen Datenschutzvorgaben, denn das Projekt LOGINEO NRW wird von der Medienberatung NRW und dem kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) umgesetzt – im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Produkt LOGINEO NRW wird fortlaufend weiterentwickelt und verbessert. Es steht bereits jetzt ein Messenger zur Verfügung, in dem auch Videokonferenzen (über Jitsi) möglich sind. In den kommenden Versionen ist geplant, erste digitale Schulbücher sowie Suchfunktionen für Lernmittel, Fortbildungen und außerschulische Lernorte zu integrieren.

Die Anmeldung geht ganz einfach.

Gehe dazu auf:
www.mcg-lerncampus.de

  • Klicke die hellblaue Kachel Logineo LMS .
  • Gib dann deinen Benutzernamen ein: vorname.nachname (Kleinschreibung)
  • Das Kennwort erfährst du von deiner Lehrkraft.

Hotline

Für Fragen oder Probleme haben wir eine Hotline eingerichtet, die telefonisch oder per E-Mail für alle Fragen von  SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bereitsteht.
Sie ist täglich von 8 bis 11 Uhr und von 17 bis 20 Uhr besetzt:

02323 - 164036
logineo(at)mcg.herne.de

Und hier geht’s zum Internetauftritt von Logineo NRW: 
https://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO/index.html (Stand 3. September 2020)

Erklärvideo zu Logineo NRW