Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Projektwoche 2021

 Veranstaltungen   

In unserer diesjährigen Projekt- und Fahrtenwoche, die wir jedes Jahr  in der Woche vor den Herbstferien (04.10.– 09.10.2021) durchführen, setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl von spannenden Inhalten auseinander. Nach der langen Coronazeit waren die Fahrten und die praktische Beschäftigung mit spannenden Themen mehr als willkommen.

Unsere 6. und 10. Klassen sowie unser Jahrgang Q2 fuhren auf Klassen- und Studienfahrten. Ziele dabei waren: Berlin (10.2; 10.4 ), Amsterdam und der Freizeitpark Duinrell (10.1 und 10.5), Italien und der Gardasee (Q2).

Unser 8. Jahrgang beschäftigte sich mit den Themen Gewalt und Cybermobbing – die Schüler*innen produzierten dabei kurze Stop-Motion-Videos, in denen sie mithilfe von Playmobilfiguren Szenen nachstellten.  In einer Plakatausstellung informierten sie sich und ihre Mitschüler*innen über Ursachen und typische Formen von Cyberbullying, Sexting, Missbrauch und Netzangriffe  sowie über Hilfen und Unterstützungsangebote für Betroffene.

Unsere Musikklasse  8.1 übte drei Stücke für die feierliche Eröffnung der Ausstellung "Jüdische Nachbarn" ein und bereitete Präsentationstexte zu einzelnen jüdischen Persönlichkeiten, die in der Ausstellung zu sehen sind, vor. 

Unsere Musikklasse 5.1 machte ein eigenes Vorspiel, zu dem sie Eltern und Mitglieder des Schulleitungsteams einlud. Auf dem Programm standen der kanon "He Jo spann den Wagen an", das Herbstlied und das Klassenlied, begleitet von den Boom Whackers (farbige Röhren-Instrumente). Die Kinder demonstrierten in einem szenischen Spiel, was sie bereits in Englisch gelernt haben. 

Unsere Klasse 7.5 nutzte die Projektwoche u. a. um Regale für den Klassenraum zu bauen. 

Unser Internationalen Klassen beschäftigte sich praktisch mit dem Thema Upcycling und bastelte tolle kleine Objekte, z. B. Blumengestecke.

Unser 9. Jahrgang setzte sich mit dem Thema Berufswahl auseinander. Dazu hörten sie einen Vortrag des Katholischen Klinikums Bochum, sprachen mit Arbeitgebern und machten Bewerbungstraining. Der Besuch des Polizisten, der die Schüler*innen zu wichtigen jugendrelevanten Konfliktthemen berät, stand auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm.

Während der Projektwoche hatten unsere Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit zwei Ausstellungen zu besuchen: die Energiesparausstellung und die Ausstellung "Jüdische Nachbarn" des Netzwerks Erziehung nach Auschwitz" der Landesregierung. 

Eindrücke aus der Projektwoche zeigen die folgenden Fotos.