Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Willkommen an der MCG

Am Donnerstag, den 19. August 2021, war es wieder soweit – 162 neue Fünftklässler wurden mit gefüllten Zuckertüten und Luftballons an unserer Schule eingeschult. Da waren nicht nur die Kinder und Eltern, sondern auch die LehrerInnen sehr aufgeregt. Bereits in den Ferien haben sich die zwölf Klassenlehrer*innen der sechs neuen Klassen intensiv vorbereitet.

Die Klassenräume wurden gereinigt und sogar in Eigenregie gestrichen und liebevoll gestaltet. Jedes Kind erhielt zur Begrüßung einen Namensbutton und ein Lineal mit unserem Schullogo.

In der ersten aufregenden Woche hatten die Kinder viele Stunden bei ihren Klassenlehrer*innen und sie lernten spielerisch ihre neue Klassenkamerad*innen, die Schule und die Umgebung kennen. Erste Erkundungen machten sie so auch bereits am Freitag, den 20. August bei einem Klassenausflug in den Gysenbergpark. Bei teambildenden Spielen mit Tüchern, Ringen und Bällen gab es auch die Möglichkeit für erste Gespräche. Ein intensiver Erfahrungsaustausch mit den Kindern und ihren Eltern sowie Beratungsgespräche gehören fest zum praktizierten Alltag an unserer Schule. Dabei ist unserem Team sehr wichtig, dass sich alle wohlfühlen und an der neuen weiterführenden Schule ankommen. 

Bei einer Rally durch die Schule lernten die Neuen die einzelnen Teile des Schulgebäudes kennen. Nachdem Sie in ihren Klassenräumen von ihren Klassenlehrer*innen empfangen wurden, erkundeten sie in den nächsten Tagen auch die anderen Gebäudeteile, z. B. die Fachräume für den Musik- und NW-Unterricht.  Die Klassenräume der 5. Klassen befinden sich in einem eigenen Gebäudeteil, damit die Kinder sich einfacher orientieren können. 

Jedes Kind hat ein Logbuch, in dem es die Klassen- und eigene Ziele, benötigte Materialien und Notizen übersichtlich sammeln kann. In diesem Lernplaner, der jährlich aktualisiert wird, finden die Eltern und Kinder den Stundenplan, wichtige Termine und Telefonnummern, sowie die Schulregeln. Mithilfe einer wöchentlichen Rückmeldung durch die Lehrkräfte lernen die Kinder, wie sie ihren Lernprozess selbstständig organisieren können. Und als besonderen Lob erhalten die Kinder im Laufe des Schuljahres Sternchensticker, was sie zusätzlich motiviert.

Probleme zu kommunizieren und zu lösen ist unseren Schul- und Klassenteams sehr wichtig. Denn im Team lernt es sich einfach besser. Wöchentlich entwickeln die Kinder in der Klassenratsstunde, begleitet durch ihre Klassenlehrer*innen und Sozialpädagog*innen, Lösungsstrategien für Konflikte und gemeinsame Pläne der Klasse. Und auch die bereits in der Grundschule angelegte Schatzkiste ihren festen Platz: Viele Kindern erzählen stolz von ihren Erlebnissen in der Grundschule und befüllen sie nun auch mit vielen neuen tollen Erlebnissen in der weiterführenden Schule.

Solveig Donath