Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Skisportwoche 2024 

 Musik und Sport     Fahrten   

Bereits am Freitagabend (19.01.) starteten wir mit zwei Bussen in Richtung Schweiz. Alle waren aufgeregt. Als wir am frühen Samstagmorgen angekommen waren, erkundeten wir zunächst die Umgebung. Die verschneite Landschaft verzauberte uns alle. Da zückten einige zum Fotografieren der Landschaft ihr Handy. Später bezogen wir die Zimmer, erhielten unsere Skiausrüstung und brachen zur Piste auf. Das war schon ungewohnt zum ersten Mal Skischuhe anzuziehen und in denen zu laufen. Auch das Tragen der Ski war gar nicht so einfach. Die Sonne strahlte und wir genossen das Toben im Schnee.
In den nächsten Tagen lernten wir viel Neues: In die Skibindung steigen, Fahren mit dem „Zauberteppich“, Ski-Lift benutzen, Talski. Bergski, Bremsen am Hang… Wir hatten viel Spaß, auch wenn das Hinfallen natürlich auch zu unseren täglichen Erfahrungen zählte. Die meisten schafften es schon nach zwei Tagen entweder auf Skiern oder einem Snowboard sicher die blaue Piste herunterzufahren. So ging es später auf die rote Piste und dann in ein größeres Skigebiet. Einige erlernten das Langlaufen in einer Loipe. Sie versuchten mit Geschick und Übung auch Berge hoch und nicht nur herunter zu fahren. Dabei bemühten sich unsere Lehrer*innen unermüdlich, sogar durch begleitendes Hochstapfen des Berges, uns geduldig das Fahren beizubringen.
Die Schönheit der verschneiten Berge konnten wir auch bei einem Ausflug nach Andermatt bewundern. Wir fuhren mit der Gondel auf den Gemsstock. In 3000 m Höhe zu stehen und auf die Gebirgskette mit dem vielen Schnee zu schauen, war sehr beindruckend.
Nach dem Skifahren wurden wir immer toll betreut und mit leckerem Essen verwöhnt. Sedrun ist ein kleines gemütliches Städtchen, wo wir auch einkaufen gehen konnten. Auch wenn es in einigen Zimmer immer ziemlich chaotisch aussah und wir immer verlorene Dinge suchten, fühlten wir uns in der Unterkunft wohl. Es gab am Abend sogar frisch gebackene Waffeln. Die Skilehrer*innen und begleitenden Lehrer*innen hatten immer ein offenes Ohr für uns. Sie bemühten sich sehr darum, dass diese Woche so wunderschön für uns wurde und für alle in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank.