Applaus für den 1. Einsatz der MCG-Lesepatinnen

 Sprachbildung     Veranstaltungen   
Lesepatinnen Defne Curuk, Ranya Benz, Finja Latzke, Mia Rademacher (Alle Klasse 5.2)

Am 16. November 2021 war es endlich soweit und unsere MCG-Lesepatinnen Defne, Ranya, Finja und Mia hatten ihren ersten Vorleseeinsatz an der Max-Wiethoff-Grundschule.

Zuvor hatten sie seit einigen Wochen regelmäßig und motivert in ihrer Mittagspause zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt das Vorlesen eingeübt. Die MCG-Schülerinnen hatten sich für ihren Lese-Einsatz an der Grundschule unterhaltsame Jugendbücher ausgesucht, die besonders für Erstleser*innen geeignet sind.

So erschreckten z. B. „Hugo, das freche Schulgespenst“ und sein schwerhöriger Freund Willi Kinder, die im Schulhaus übernachten wollten.
Einem „zauberhaften Babysitter“ namens Luna gelingt es, auf dessen Nachbarskinder Ben und Pia aufzupassen, obwohl die Geschwister den heimlichen Entschluss gefasst haben, ihren Babysitter mithilfe von Streichen zu vertreiben.

Alle Nervosität der Lesepatinnen war rasch verflogen, als sie in der 1. und 2. Klasse der Max-Wiethoff-Grundschule aus ihren Büchern vorlasen.
Die Grundschulkinder bedankten sich bei den Mädchen mit lautem Applaus.

Schon im Dezember werden die MCG-Lesepatinnen die Grundschule wieder besuchen. Sie planen bereits, den Kindern dann Weihnachtsgeschichten vorzulesen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die auch gerne Lesepaten bzw. Lesepatinnen werden möchten, können gerne montags während der Mittagspause in die Schülerbücherei kommen oder sich bei Frau Schmidt melden.

Abschließend die Auflistung der vorgelesen Bücher:

-    „Ein zauberhafter Babysitter“ von Alexandra Fischer-Hundold
-    „Die stärksten Olchis der Welt“ von Erhard Dietl
-    „Hugo – Das freche Schulgespenst“ von Annette Neubauer und Patrick Fix
-    „Familie Monster feiert Geburtstag“ von Bertram/ Schulmeyer