Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Eine zweite Chance

 Gymnasiale Oberstufe     Fahrten   

Am Mittwoch, den 8. Juni 2022, ging der Pädagogik-Grundkurs der EF von Frau Rettberg auf Exkursion. Genauer gesagt nahmen wir an der Stadtführung „Bochum von unten“, die von der Obdachlosenhilfe BODO e.V. organisiert wird, teil. BODO e.V. finanziert sich zu einem großen Teil über Geldspenden und den Verkauf von Sachspenden, z. B. Bücher, Spiele, DVDs etc. Die Exkursion war ein voller Erfolg und eröffnete uns mit den Erfahrungen des Stadtführers Franz, der selbst über mehrere Jahre obdachlos war, eine komplett neue Perspektive. Er zeigte uns die Orte in Bochum, die für einen Obdachlosen eine besondere Bedeutung haben, z. B. einen Brunnen, an dem man sich und seine Kleidung waschen kann, oder auch Stellen, an denen Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln versorgt werden. Seine Erfahrungen machten sehr deutlich, dass ohne die ehrenamtliche und staatliche Unterstützung der Wiedereinstieg in das normale Leben nicht möglich wäre.

Franz hatte ein normales schönes Leben und arbeitete als Geräteführer mehrere Tage, ohne seine Familie zu sehen, auf Montage, was allmählich zu einer starken Alkoholabhängigkeit führte, was wiederum massive Probleme mit seiner Familie und seinem Freundeskreis auslöste und schließlich auch seine Obdachlosigkeit verursachte. Er selbst beschreibt, dass er „in einen Sumpf abrutschte“, aus dem er erst hinaus kam, als er seine Scham ablegte und Hilfe annahm. Er unterzog sich mehreren Entgiftungen und fand in Rehas und Therapien Hilfe gegen seinen Alkoholismus. Als er die Initiative BODO e.V. kennenlernte und die Möglichkeit bekam, das Straßenmagazin BODO zu verkaufen, stabilisierte sich sein Leben und er fand bei den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden und den anderen BODO- Verkäuferinnen und -Verkäufern eine „Familie“. Heute arbeitet er festangestellt bei BODO, führt ein neues Leben und berichtet Interessierten von seinen Erfahrungen.

Bei Interesse empfiehlt der Pädagogik-Kurs, selbst an der Stadtführung teilzunehmen. Wir stehen bei Fragen und Spendenwünschen, z. B. Buch- oder Kleiderspenden gerne zur Verfügung!

Muhammed Cinar, EF