Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

nachheader danach

Vorlesetag mit Bezirksbürgermeister Grunert und Lesekönig Darian Brezova

 Sprachbildung   
Bezirksbürgermeister Matthias Grunert mit Lesekönig Darjan Brezova
Die Jury des Vorlesewettbewerbs Frau Bolz und Herr Schröer
Neuer Lesekönig der MCG 2021, Darjan Brezova

Zum bundesweiten Tag des Vorlesens besuchten der Sodinger Bezirksbürgermeister, Matthias Grunert, und der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Mont-Cenis-Gesamtschule, Darian Brezova (Klasse 6.3), am Freitag, dem 19. November 2021 den MCG-Leseclub.


Beide trugen eine Kurzgeschichte vor. Während Darian diese aus dem Buch „Rache der Piraten“ von ThiLO vorlas, mit der er am Vortag den schulischen Lesewettbewerb gewonnen hatte, besann sich Matthias Grunert auf das Motto des bundesweiten Vorlesetags: „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Passend zu diesem Thema trug er eine Geschichte aus Tom Sawyer und Huckleberry Finn von Mark Twain vor, in der Tom – nicht ohne Eigennutz – das Streichen eines Zauns, eigentlich eine Strafe, welche ihm seine Tante Polly aufbürdete, anderen Jungen aus dem Dorf geschickt schmackhaft machte.

Als Publikum wählten die Abteilungsleiterin, Jutta Egbers, und die Bücherei-Koordinatorin, Denise Bolz, die Klasse 5.6 aus, welche den beiden Vorlesenden andächtig lauschte.

Matthias Grunert besuchte dieses Jahr zum zweiten Mal am Vorlesetag die Gesamtschule im Stadtteil Sodingen und auch dieses Mal überließ er das Buch, aus dem er vorlas, großzügig der Schulbücherei.

Schon am Tag zuvor hatte Darian Brezovar aus Klasse 6.3 den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs mit dem Buch "Vier durch die Zeit, 2, Rache der Piraten" gewonnen. Unsere Jury, bestehend aus Frau Bolz und Herrn Schröer unter Leitung von Frau Egbers, kürte Darian zum Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!