Abschlussfahrt nach Berlin

Berlin ist eine beeindruckende Hauptstadt mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten. Das konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10.3 und 10.4, auf unserer Klassenfahrt vom 15.9. bis zum 19.9. selbst feststellen. Die Lehrerinnen Frau Zimmermann und Frau Donath sowie die Lehrer Herr Volkhausen und Herr Overbeck hatten eine tolle Woche mit abwechslungsreichem Programm zusammengestellt. Dazu gehörten der Besuch des Spionagemuseums, eine historische Schnitzeljagd durch Friedrichshain und Berlin-Mitte, der Alexanderplatz, der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, der Besuch des Bundestages mit einer Gesprächsrunde mit dem Herner Abgeordneten Herrn Bollmann, der Plenarsaal, ein Kuppelbesuch, die Mauergedenkstätte, ein Mauerrundgang mit Graffiti, der Kurfürstendamm, Checkpoint Charlie und vieles mehr.
Am besten haben uns die Gesprächsrunde mit Herrn Bollmann, der alle unsere Fragen beantwortete, das Abendessen in der Pizzeria und der Discoabend in der „Matrix“ gefallen. Aber auch die Unterkunft „Big Mama“ mit einem tollen Frühstücksangebot und die individuelle Freizeit waren klasse.
Wir hatten großartige Tage und werden uns gern daran erinnern.. auch wenn unsere Füße nach all den vielen Schritten ziemlich müde waren.
